Wir sind angekommen!

Viele werden es von euch schon mitbekommen haben. Die Tiere sind in den KALISTO-Tierpark eingezogen.

Zuallererst kamen Pepe und Theo aus Moers. Die beiden Alpakahengste sind den Umgang mit den Besuchern gewöhnt, da sie seit vielen Jahren im Streichelzoo gelebt haben. Die beiden sollen Werner und Horst unterstützen. Diese beiden Hengste sind erst ein Jahr alt, kommen aus dem Tierpark Hamm und mussten jetzt, wie es so üblich ist, ihre Familien verlassen. Unsere Viererbande hat sich schnell eingelebt und genießt den weitläufigen Blick über die Hügel in der Alpakaanlage.

Ebenfalls aus dem Tierpark Hamm kommen die einjährigen Ponys. Die Stute und der Hengst haben noch keine Namen, aber haben sich aber schnell und problemlos an ihre neue Umgebung gewöhnt. Damit sie auch ein erfahreneres Tier an der Seite haben, zog „Jünter“ zeitgleich ein. Der kastrierte Hengst ist 18 Jahre alt und kommt aus einer Privathaltung.

Am nächsten Tag zogen die Zwergesel „Karlotta“ und Kalito“ ein. Überaschenderweise ist der Hengst deutlich kleiner als Weibchen. Aber auch diese beiden haben sich nach zwei Tagen eingewöhnt und hören inzwischen auf den Ruf ihrer Tierpflegerin Jana, wenn sie sie abends in den Stall ruft.

Desweiten sind noch eine Gruppe Meerschweinchen, eine Gruppe Kaninchen und 100 Hühner in das Hühnermobil eingezogen.

Als weiteres Highlight ist eine Gruppe von Erdmännchen aus dem Kölner Zoo eingetroffen. Transportiert in großen Boxen zogen gleich zehn Tiere ein. Die beiden im Februar geborenen Jungtiere wuseln inzwischen durch das Innengehege und freuen sich darauf in den nächsten Tagen auf die Außenanlage zu können. Diese wunderschöne gestaltete Anlage mit Bäumen, Gräsern und Steinen wird wahrscheinlich nie wieder so schön aussehen wie jetzt ….

In den begehbaren Streichelzoo sind inzwischen Max und Moritz eingezogen. Die beiden „Coburger Füchse“ kommen aus dem Merser Streichelzoo und haben noch 5 Schafkumpels mitgebracht. Durch die liebevolle Betreuung der Tiere in Moers sind alle handzahm und holen sich auch bei uns ihre Streicheleinheiten ab.

Als kleines Highlight steht auf einer großen Wiese das Hühnermobil. Hier sind inzwischen 100 Hennen, sowie 5 Hähne eingezogen. Diese Bande hat noch Stubenarrest, damit sie „ihr“ Hühnermobil kennenlernen können. Da hier eine Klimaanlage eingebaut ist, wird es ihnen auch nicht zu warm.

Wir sind also startklar, dass uns bald große und kleine Besucher auf dem Gelände besuchen können!

Die Rasselbande vom KALISTO Tierpark sagt Hallo und Danke!